Tatra-Testgelände
Auf dem Polygon - Tatra-Testgelände in Kopřivnice
Erstellt von Prof. Martin Wittmer |

„Autoland Tschechien“: Fahrzeugtechnik-Studierende unterwegs im Nachbarland

Zu Beginn des Wintersemesters Anfang Oktober 2023 veranstaltete der Bereich Fahrzeugtechnik eine Studienreise quer durch die Česká Republika.
Die Studienreise wurde durch das Programm „Ostpartnerschaften“ des DAAD unterstützt, dieses Programm fördert den Ausbau internationaler Beziehungen durch Bildung und Forschung.
Herzlichen Dank an die Stabstelle Internationales der HTW Dresden für die Unterstützung!

Da die Studienreise erstmalig angeboten wurde, mussten vorher tschechische Partner akquiriert und überzeugt werden; auch war das Reiseprogramm an manchen Stellen „mit heißer Nadel“ gestrickt. Erfreulich groß war das studentische Interesse, die Einschreibeliste füllte sich schnell, und so reisten Anfang Oktober 30 HTW-Fahrzeugtechnik-Studierende in das östliche Nachbarland, um „ihre“ Branche kennenzulernen.

Drei Ziele standen auf dem Reiseplan:

• die Hauptstadt Prag mit der Tschechischen Technischen Universität (CTU), Fakultät für Transport
  • die mittelböhmische Stadt Mladá Boleslav mit dem Hauptwerk von Skoda a.s.
  • die nordmährische Stadt Kopřivnice mit dem Werk des LKW-Herstellers TATRA Trucks a.s.

Den kompletten Bericht zur Exkursion und damit die Zuordnung der Fotos finden Sie => hier

Erstellt von Prof. Martin Wittmer |